Wer wir sind

Wer sind wir?
Die Klingenburg GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das 1979 von Hans Klingenburg gegründet wurde. Operativ wird das Unternehmen vom CEO Rolf F. Oberhaus geleitet.
Die Unternehmensgruppe hat weltweit mehrere hundert Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe. In unserem Segment sind wir Weltmarktführer, produzieren an drei Produktionsstandorten in Deutschland, Polen und den USA und weiten unsere weltweite Kundennähe durch eigene Vertriebs- und Servicegesellschaften kontinuierlich aus.

Welche Produkte stellen wir her?
Wir produzieren hauptsächlich Wärmetauscher, das Herzstück jeder Lüftungsanlage in Bezug auf Wärmerückgewinnung bzw. Energierecycling. Klingenburg-Wärmetauscher finden Sie überall dort, wo Raumluft kontrolliert ausgetauscht wird - von der Kleinwohnung bis zur Fabrikhalle, vom Kreuzfahrtschiff über die Auto-Lackieranlage bis hin zum Rechenzentrum. Jedes Jahr finden wir neue Anwendungen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir produzieren jährlich Wärmetauscher in sechsstelliger Zahl. Ihr Beitrag zu Energieeinsparung und Umweltschutz ist enorm. Sie gewinnen genauso viel Energie zurück, wie rund 500 Windkrafträder im Jahr produzieren können.

Unsere Vision und Werte?
Wir wollen weltweit die Nummer Eins für Energierückgewinnung aus der Luft sein. Wir leben in unserem Unternehmen die Werte Kompetenz, Führung, Teamarbeit, Respekt, Ehrlichkeit, Fürsorgepflicht und Nachhaltigkeit.

Warum Klingenburg?
Wir übernehmen Verantwortung für unseren Planeten und die Menschheit. Unsere Leidenschaft ist es, mehr als 90 Prozent der Wärmeenergie aus der Luft zurückzugewinnen bzw. zu recyceln. Damit tragen wir erheblich dazu bei, Ressourcen zu schonen und die Energiekosten zu reduzieren.

Wie gestalten wir unsere Wertschöpfung?
Höchste Wertschöpfung aus eigener Hand ist Teil unserer DNA. Fast alles was wir erzeugen, findet in unserem Haus oder durch eigene Mitarbeiter statt. Die meisten Produktionsmaschinen und Technologien bauen und entwickeln wir selbst. So sichern wir die Nachhaltigkeit in Bezug auf Ressourcenschonung bereits im Herstellungsprozess.

Um unsere Kunden- und Marktorientierung weiter zu stärken, haben wir in unserer Mission bewusst die Leitlinie „Für unsere Kunden die beste Lösung“ verankert. Damit das auch gelebt wird, steht die Fähigkeit, sich permanent anzupassen, in unserer Organisation an oberster Stelle. Jeden Tag, bei jedem, überall.